Bilderbuch- und Vorlesegeschichten an der Grossabünt
Am 15. Juli 2025 erzählte Iris Ott in der Freizeitanlage Grossabünt Bilderbuch- und Vorlesegeschichten.
WeiterlesenGelungener Solidaritätsanlass
mit 11 Autorinnen und Autoren für die «Neue Liechtensteinische Landesbibliothek»
WeiterlesenSolidaritätsanlass für die neue Liechtensteinische Landesbibliothek in Vaduz (03.05.2025)
Fotorückblick Vaterland am 3. Mai 2025
WeiterlesenLandesspiegel – Gregor Meier 3. Mai 2025
Eine Bibliothek ist nicht nur dafür da, etwas abzuholen, sondern etwas zu finden
WeiterlesenAutorinnen und Autoren setzen sich für die neue Landesbibliothek ein
Am 3. Mai organisiert die Buchbar in Kooperation mit mehreren FL-Autoren einen Lese- und Solidaritätsanlass für die Landesbibliothek.
WeiterlesenWer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden
Am 3. Dezember 2024 wurde im Jungen Theater Liechtenstein ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit gesetzt.
WeiterlesenImma mit die Ruhe! Kurt Tucholsky und seine 5 PS
Der deutsche Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890-1935) publizierte seine satirischen und beissenden Texte auch unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser – also „Mit 5 PS“, wie der Titel eines seiner Bücher lautet.
WeiterlesenLeichte Sprache kann Literatur
Am vergangenen Freitag, 28. Juni, fand im Gasometer in Triesen die Veranstaltung «Und dann klingelst du bei mir» statt.
WeiterlesenLeichte Sprache – Beitrag im Vaterland
Textbeitrag im Vorfeld der Veranstaltung "Und dann klingelst du bei mir"
Weiterlesen8. Pädagogischer Dialog Themenschwerpunkt KI und Unterricht
Der vom Schulamt organisierte 8. Pädagogische Dialog befasste sich am 21. Februar 2024 im Foyer des Vaduzer Saals mit dem Thema «Künstliche Intelligenz im Unterricht». Rund 170 Lehrpersonen, Schulleitungen und Mitarbeitende des Schulamts nahmen teil und setzten sich gemeinsam mit Gastreferent Prof. Beat Döbeli von der PH Schwyz ganzheitlich mit der Bedeutung und dem Einsatz neuer Technologien, insbesondere auch ChatGPT, auseinander.
WeiterlesenVorleseköniginnen und -könige an WS Triesen gekürt
Die Weiterführenden Schulen Triesen (WST) kürten gestern, am 5. Dezember 2023, beim traditionellen Vorlesewettbewerb die besten Vorleserinnen und Vorleser. Ausgezeichnet wurden Leonie (1. Platz/...
WeiterlesenAusgrabungen auf dem Kirchhügel in Bendern
Auszug aus dem Interview mit Sarah Leib imVaterland Der 6. Band der Ausgrabungen auf dem Kirchhügel in Bendern heisst „Friedhof, Statthalter und Pfarrstall“. Worauf...
WeiterlesenLesung mit Ursula Wiegele aus «Malvenflug»
Drei Monate verbrachte die österreichische Autorin Ursula Wiegele 2022 im Liechtensteiner Künstler:innenatelier im «Turmhaus» in Balzers (Mäls) und schrieb am Roman «Malvenflug». Es entstand...
WeiterlesenTag der offenen Tür der Stein Egerta
Bilderbuchgeschichten am Tag der offenen Tür der Stein Egerta am 18. Juni 2023 mit Iris Ott Bilderbuchgeschichten mit Iris Ott lauschen, sich über die...
WeiterlesenLesung «Frühe Pflanzung» mit Anna Ospelt
Lesung im Rahmen des 1. Vorlesetags in Liechtenstein
WeiterlesenIm Citytrain mit Krimis durch Vaduz
Am 11. Oktober 2022 spannende und unterhaltsame Krimifahrt durch Vaduz
WeiterlesenSchreiben mit der Hand – Handschrift – Schriften
Am 23. September 2022 fand die Vernissage zur Ausstellung, die aus dem Projekt „Schreiben mit der Hand – Handschrift – Schriften“ hervorging, statt.
WeiterlesenFest der Kulturen in Triesen
Auf der Hauptbühne wurde am 17. September 2022 «Linus und der Kakapo» in Einfacher Sprache und in Gebärdensprache vorgestellt.
Weiterlesen8. Pädagogischer Dialog Themenschwerpunkt KI und Unterricht
Der vom Schulamt organisierte 8. Pädagogische Dialog befasste sich am 21. Februar 2024 im Foyer des Vaduzer Saals mit dem Thema «Künstliche Intelligenz im Unterricht». Rund 170 Lehrpersonen, Schulleitungen und Mitarbeitende des Schulamts nahmen teil und setzten sich gemeinsam mit Gastreferent Prof. Beat Döbeli von der PH Schwyz ganzheitlich mit der Bedeutung und dem Einsatz neuer Technologien, insbesondere auch ChatGPT, auseinander.
Der Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hatte damals ein grosses mediales und gesellschaftliches Echo ausgelöst. Sowohl die positiven Verheissungen als auch die dystopischen Schreckensszenarien überschlugen sich. Viele Fragen betrafen dabei auch den Bildungsbereich. «Angesichts der jüngsten digitalen Entwicklungen im KI-Bereich sind alle überfordert. Auch ich», gab Beat Döbeli zu Beginn seines Referats zu. Den Stellenwert technologischer Entwicklungen wie ChatGPT versucht er anschliessend zu relativieren. Er machte deutlich, dass Menschen angesichts neuer technologischer Erfindungen oftmals in einem ersten Schritt dazu tendierten, kurzfristige technologische Effekte zu über- und langfristige zu unterschätzen. «Wir sollten uns mehr auf Konzeptwissen, und nicht auf Versions- und Produktwissen fokussieren», empfahl Döbeli in diesem Kontext. Im Anschluss erläuterte er zentrale technische, gesellschaftliche und schulische Aspekte Künstlicher Intelligenz. Neue Textgeneratoren wie ChatGPT könnten die Informationsflut und auch die Anzahl an Fake-News erhöhen. Ein Verbot von Textgeneratoren im öffentlichen und schulischen Bereich erachte er aber dennoch nicht als zielführend: «KI wird sich in unser Leben zweifellos einweben. Noch wichtiger wird in Zukunft daher die Vermittlung von Medienkompetenz sein.»
Im Hinblick auf den Unterrichtseinsatz von KI zeigte er Chancen und Risiken auf. Ja, Betrugsmöglichkeiten beim Erledigen von Hausaufgaben oder Prüfungen seien aufgrund von KI vorhanden, worauf er gleich mögliche Gegenmassnahmen aufzeigte (mündliche Prüfungen, enge Betreuung, Prozessportfolios). Handkehrum könne der unterstützende Einsatz von KI im Unterricht aber auch die Zeit von Lehrpersonen für die persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler ausweiten. Als mögliche Herausforderung sehe er auf der Sekundarstufe I und II angesichts der grossen Wirkungsmöglichkeiten von KI, den Schülerinnen und Schülern die generelle Bedeutung von Wissen klarzumachen und sie zum Lernen zu motivieren. «Ich sehe die Entwicklung positiv: KI kann dazu genutzt werden, um selber noch besser zu werden. Dazu braucht es aber auch in Zukunft Grundlagenwissen», hielt Döbeli fest.